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DOI: 10.1055/s-2003-40387
Echte und vermeintliche Sparpotenziale in der Hochdrucktherapie
Neues aus dem ZauberhutReal and assumed potential savings in antihypertensive treatmentRight out of the magician’s hatPublication History
eingereicht: 6.6.2003
akzeptiert: 14.6.2003
Publication Date:
10 July 2003 (online)

Die Diskussion über die rationale Therapie der arteriellen Hypertonie wird zur Zeit durch die im Dezember 2002 publizierte ALLHAT-Studie dominiert (Antihypertensive and Lipid-Lowering Treatment to Prevent Heart Attack Trial) [2]. Die apodiktische Schlussfolgerung der ALLHAT-Autoren hatte gelautet: „Diuretika vom Thiazidtyp sind in der Prävention von einer oder mehreren schwereren Herzkreislauferkrankungen überlegen und billiger. Für die erste Stufe der antihypertensiven Behandlung sollten sie vorgezogen werden.”
Was lag also näher, als modellhaft hochzurechnen, dass durch Substitution der bisher üblichen ACE-Hemmer-, Calcium-Antagonisten- und AT1-Blocker-Therapie mit einem Diuretikum allein eine Ersatzkasse wie die BEK in Deutschland bei ihren 1,6 Millionen mit Antihypertensiva behandelten Mitgliedern jährlich 70 Millionen Euro sparen könnte (K.W.Lauterbach 23.4.2003, siehe www.barmer.de, Süddeutsche Zeitung vom 24.4.2003)?
Müssen sich Fachleute, die angesichts dieser Zahlen Bedenken äußern, den Vorwurf gefallen lassen, der Pharmaindustrie hörig oder volkswirtschaftlich blind zu sein?
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Prof. Dr. med. Manfred Anlauf
Medizinische Klinik II, Zentralkrankenhaus Reinkenheide
Postbrookstraße 103
27574 Bremerhaven
Phone: 0471/2993475,-2890 (Handtelefon)
Fax: 0471/2993478
Email: manfred.anlauf@zkr.de